Galant EA0 Hi-Fi Subwoofer Hutablage

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Hi-Fi

Einleitung

Der Galant EA0 hat eine rund 25 cm grosse Aussparung im Metall der Hutablage, für die wahrscheinlich in Japan ein Subwoofer im Zubehör erhältlich ist. Die Öffnung ist ab Werk mit einem Blech geschlossen. Um nun dort einen eigenen Subwoofer zu verbauen, muss man das von oben unter dem Stoff der Hutablage verschraubte Blech entfernen.

Loch in der Hutablage


Ausbau

Dazu fängt man am besten im Kofferraum an: Als erstes die Abdeckungen der beiden originalen Lautsprecher entfernen. Diese sind unter der Hutablage mit je 4 Schrauben befestigt. Die Schrauben sind durch weiße Hülsen gedreht:

Sub 1


Als nächstes den Stecker der 3. Bremsleuchte entfernen; dazu den Stecker um 90 Grad drehen und vorsichtig abziehen. Dann entfernt man die beiden 10er Muttern der 3. Bremsleuchte:

Sub 2


Nun geht es in den Innenraum zur Hutablage. Dort nehmen wir zuerst die eben abgeschraubten Abdeckungen über den Lautsprechern ab, sowie die 3. Bremsleuchte. Sind diese Teile weg, klappt man die Rückbank um. Man hat anschließend die Plastikverkleidung bei der Durchladefläche vor sich. Diese Verkleidung ist nur geklemmt. Man muss sie vorsichtig und beherzt am oberen Rand gerade nach vorne ziehen:

Sub 3


Nun erscheint die Befestigung des Teppichs auf der Hutablage. Dieser ist noch mit 3 Plastikstöpseln befestigt (zwei rechts, einer links). Diese vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher raushebeln, ohne sie zu zerstören:

Sub 4


Den Teppich jetzt einfach samt der daran befestigten Dämmwolle entnehmen, ggf. ein wenig biegen, aber nicht knicken! Die Anschnallgurte durch den jeweils darunter vorhandenen Schnitt schieben. Es kommt die nackte Hutablage mit dem Blech zum Vorschein:

Sub 5


Nun kann man die 4 Schrauben des Abdeckblechs entfernen; das ging bei mir sehr schwer, WD40 und eine Stunde einwirken lassen hat geholfen.

Sub 6


Da mein Sub mit den an ihm vorgesehenen Befestigungslöchern nicht auf die Bohrung der rechteckigen Platte gepasst hat, habe ich das Blech nach dem Ausbau mit einem Dremel entlang der oben angezeichneten rot getrichelten Linie ausgeschnitten, um den Rand zur Befestigung zu nutzen. Zwischen dem ausgeschnittenen Blech und dem Sub (sowie unter dem Sub) habe ich Moosgummi gepackt, damit er garantiert nicht rutschen und nicht klappern kann. Das ganze ist auch mit etwas Spannung angezogen:

Sub 7


Nun kann man alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Im Innenraum sieht man weiterhin nichts von dem Sub, im Kofferraum sieht das Endresultat wie folgt aus:

Sub 8


DISCLAIMER

  • Dieser Artikel steht unter dem Urheberrecht (Copyright) von Sunny und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.

Weblinks

Diese Anleitung

Board

Ausbau