Mitsubishi Starion

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Starion
WidebodyStarion.jpg
Produktionszeitraum: 1982 - 1990
Motoren: 2.0 - 2.6 Liter
Länge (mm): 4399–4425 mm
Breite (mm): 1685–1745 mm
Höhe (mm): 1275–1320 mm
Leergewicht (kg): 1260–1398 kg


Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Der Mitsubishi Starion ist ein Sportwagen von Mitsubishi. Er wurde zwischen 1982 und 1990 an verschieden Produktionsstandorten hergestellt. In Nordamerika wurde er auch als Conquest von den Marken Chrysler, Dodge und Plymouth vermarktet. Der Starion gilt als Begründer der japanischen Turbolader-Ära, obwohl er nicht das erste Turbolader-Fahrzeug auf dem Markt war.

Bei seiner Markteinführung in Deutschland hatte der Starion eine Motorleistung von 170 PS aus einem 2-Litermotor mit 4 Zylindern und Abgasturbolader. Später wurde dem Starion ein Ladeluftkühler spendiert, die Leistung stieg auf 180 PS. Im Zuge der Modellpflege wurde etwa ab 1987 ein 2,6-Litermotor (ebenfalls 4 Zylinder mit Turbolader und Ladeluftkühler) eingebaut, sowie die Karosserie noch dynamischer gestaltet. Es entstand der sogenannte "Widebody" mit aggressiv ausgestellten Radhäusern und dreiteiligen Spoilern vorn und hinten. Leider wurde aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in diese Modelle ein Katalysator eingebaut, was die Leistung auf 155 PS drosselte. Die 4-Zylindermotoren verfügen über "silent Camshafts" - Schwingungsausgleichswellen. Diese von Mitsubishi patentierte Technik wurde auch von Porsche für 4-Zylindermotoren verwendet. Der Starion verfügt über eine sehr wirksame standfeste Scheibenbremsanlage. Die Starionmodelle verfügen ueber eine technisch interessante Lösung für die Bremskraftregelung der Hinterachse. Im Kofferraumboden ist ein G-Sensor eingebaut. Mit Hilfe dieses Sensors, welcher die Fahrzeugbewegung(G-Kräfte) ermittelt, wird microcomputergesteuert der Bremsdruck der Hinterräder geregelt.

Auch im Alter ist dieser Wagen sehr zuverlässig, sportlich und robust.

Von diesem Fahrzeug existieren in Deutschland lt. KBA Flensburg noch ca. 200 Exemplare (incl. vorübergehend stillgelegter Fahrzeuge)

Bilder

Mitsubishi Fan Forum

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Drucken/exportieren