Galant EA0 Mechanik Lüftung

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Mechanik

Einleitung

Beim Galant EA0 können leicht Blätter oder ähnliches durch den Ansaugtrakt bei den Scheibenwischern in den Gebläsemotor der Lüftung gelangen und ziemlich nervende Geräusche verursachen. Hier wird beschrieben, wie die Gebläseeinheit zerlegt wird, sodass man sie reinigen kann.

Benötigtes Werkzeug

  • mittlerer kurzer Kreuzschlitzschraubendreher
  • Pinzette, Zange oder anderes kleines Greifwerkzeug

Ausbau

Handschufach

Zunächst muss das Handschuhfach im Beifahrer-Fussraum ausgeräumt und heruntergeklappt werden. Danach können die 2 Schrauben, an denen es befestigt ist, an der Seite gelöst werden (siehe rote Markierungen) und das Fach lässt sich nun als ganzes abnehmen.

Abdeckung weg

Anschließend wird die mit 4 Klipsen befestigte Plastikabdeckung darunter entfernt (einfach vorsichtig ziehen) und schon ist der Motor zugänglich.

Motor

Nun muss man die 3 Schrauben die außen unten am Motor sind (siehe rote Markierungen) entfernen. Die zum Radkasten gewandte Schraube ist schwer erreichbar und kann entweder mit einem sehr kurzen Kreuzschlitzschraubendreher oder einem Schraubenschlüssel gedreht werden. Danach kann man vorsichtig den Lüfter herunterziehen (das schwarze große Runde Objekt).

Gebläse

Wie man sieht, stecken im Gebläse Blätter welche nun am besten mit einer Pinzette oder kleiner Zange vorsichtig entfernt werden können.

Einbau

Wenn alles gesäubert ist kann nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert und festgeschraubt werden.


Pollenfilter

Pollenfilter

Wenn man schon dabei ist die Lüftung zu reinigen kann man auch einen Blick auf den Pollenfilter links davon werfen. Hierfuer muss aber der Querverstrebung abgeschraubt werden und dann der Filter mit einer Schraube gelöst und herausgezogen werden. Wenn dieser so wie hier aussieht sollte man ihn doch gegen einen neuen ersetzten.


Disclaimer

  • Dieser Artikel steht unter dem Urheberrecht (Copyright) von Georg und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.