Mitsubishi Sigma

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sigma
Sigma Kombi.jpg
Produktionszeitraum: 1991 - 1996
Motoren: 3,0 l 12V(Limo) 177PS
3,0 l 12V(Kombi) 170PS
3,0 l 24V(Limo) 205PS
Länge (mm): 4750 mm(Limo)
4800 mm (Kombi)
Breite (mm): 1750 mm

1980 mm incl Spiegel

Höhe (mm): 1435 mm(Limo)
1470 mm (Kombi)
Leergewicht (kg): 1468 mm (Limo)
1555 mm (Kombi)



Allgemeines

Der Mitsubishi Sigma war zu seiner Zeit ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse, das von 1991 bis 1995 von der Mitsubishi Motors Corporation (Japan) gefertigt wurde.

Es handelt sich dabei um eine leicht abgewandelte Version, des nur in Asien und Nordamerika angebotenen Mitsubishi Diamante. Der Diamante besitzt zum Beispiel rahmenlose Seitenscheiben und eine andere C-Säule als der Sigma.

In Europa gab es den Sigma zunächst nur als Limousine mit zwei 3L V6 Motoren. Einer besitzt 12 Ventile und leistet 177 PS, der andere hat 24 Ventile und leistet 205 PS. Produktionsort war Okazaki, Japan

1993 folgte auch eine aus Australien importierte Kombiversion. Sie war der erste offiziell in Deutschland angebotene Wagen aus Australien und wurde in Tonsley Park, ca. 10 km südlich von Adelaide produziert. Der Kombi wurde mit einer überarbeiteten Maschine, bzgl. Drehmomentverbesserung ausgeliefert. Sie hatte dafuer zwar etwas weniger PS, nämlich 170, aber dafür ein verbessertes Drehmoment.


Beim Sigma gab es 2 Facelift-Stufen, die leichte optische Änderungen brachten.


Der Sigma besaß in seiner Topversion einige technische Finessen wie beispielsweise ein elektrisch verstellbares Fahrwerk (ECS) und Allradlenkung(4WS).

In Deutschland wurden insgesamt 10.421 Sigma zugelassen, Limousine - 7.192 Einheiten, Kombi - 3.229 Einheiten

Magna war die australische Bezeichnung des Sigma und dessen Luxusversion war der Verada.

Verkaufsmodelle Deutschland

Zulassungsentwicklung Deutschland

Zulassungszahlen Sigma

Farben

Sigma Farbcodes 1991-1993
Sigma Farbcodes 1994-1996


Anleitungen & Wissenswertes


Nachfolgermodell

Diamante
Daimante1.jpg
Produktionszeitraum: 1996 - 2005
Motoren: 2,5 l 6G73 ---PS
3,0 l 6G72 - 177PS
3,5 l 6G74 - 215PS
Länge (mm): 4805 mm (Limo)
4850 mm (Kombi)
Breite (mm): 1785 mm (Limo)
1850 mm (Kombi)
Höhe (mm): 1440 mm (Limo)
1470 mm (Kombi)
Leergewicht (kg): 1600 kg (Limo)
1630 kg (Kombi)





Nach 1996 wurden offiziell keine Sigma mehr in Deutschland verkauft. Vereinzelt kann man jedoch noch ein paar Diamante sehen.

Bilder

Mitsubishi Fan Forum


Weblinks

YouTube - Videos