Galant EA0 Styling Klimaanlage modden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „zurück: Galant > EA0 > Styling == Achtung == Folgender Mod ist nur von fachkundigen Personen dur…“)
 
(Display trennen)
 
Zeile 104: Zeile 104:
 
| [[Bild:Galant EA0 Styling Klimadisplay plexi 400er.jpg|left|thumb|nach 400er schliff]]
 
| [[Bild:Galant EA0 Styling Klimadisplay plexi 400er.jpg|left|thumb|nach 400er schliff]]
 
| [[Bild:Galant EA0 Styling Klimadisplay plexi 600er.jpg|left|thumb|nach 600er schliff]]
 
| [[Bild:Galant EA0 Styling Klimadisplay plexi 600er.jpg|left|thumb|nach 600er schliff]]
| [[Bild:Galant EA0 Styling Klimadisplay plexi im Gehñuse.jpg|left|thumb|im Gehäuse]]
+
| [[Bild:Galant EA0 Styling Klimadisplay plexi im Gehäuse.jpg|left|thumb|im Gehäuse]]
 
|}
 
|}
 
{{Absatz}}
 
{{Absatz}}

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2012, 16:56 Uhr

zurück: Galant > EA0 > Styling

Achtung

Folgender Mod ist nur von fachkundigen Personen durchzuführen, da es sich bei der Klimasteuerung um empfindliche Elektronik handelt! Fehler können zum sofortigen Ausfall der Elektronikeinheit führen, welche dann ein 200€ teueres Loch im Geldbeutel sorgt, sollte man sich eine neue zulegen müssen.

Einleitung

Um das Auto auch im Inneren seinen Wünschen anzupassen werden von einigen Herstellern Sofitten und andere LEDs angeboten um die Beleuchtung im Auto gleichmäßig an eine Farbe anzupassen. Leider gibt es für die Klimasteuerung keine Plug`n`Play-fähige Ware zu erwerben. Hier muss selber Hand angelegt werden.

Ausbau der Steuerung

Um an die eigentlich Konsole zu kommen, muss auch die Verkleidung des Schaltknaufs ab.

Konsole


Zu allerst schraubt ihr den Knauf ab, entfernt die Mutter und den Splintring von der Schaltstange.

Ohne Knauf


Nun hebt ihr die Abdeckung um die Schaltkonsole an und zieht sie nach hinten/oben weg.

Abdeckung



Jetzt nehmt ihr den Aschenbecher raus. An der "Decke" des Fachs befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben, die den Metallrahmen des Aschenbechers mit der Konsole verbinden. Diese sind zu entfernen. Entnehmt den Metallrahmen (Lampe ausklipsen!)

Nun kann am unteren Ende gezogen werden - sachte. Die Konsole ist nur geklippst. Dennoch ist etwas Gefühl erforderlich. Nachdem ihr die Konsole ausgeklipst habt ( Lampe im Zigarettenanzünder!) müsst ihr die Stecker aus der Klimasteuerung ziehen. Außerdem ist noch der Schlauch zu entfernen.

Die Steuerung ist mit 4 Schrauben befestigt. Nach dem lösen dieser kann man die Einheit aus der Konsole nehmen.

Öffnen der Steuerung

Der Deckel der Klimasteuerung ist mit 4 kleinen Schrauben gesichert. Zusätzlich sind 4 Plastiknasen da, die die Abdeckung in Position halten. Wenn diese ausgeklipst sind, kann man die Front umklappen - aber Vorsicht, hier hängen Kabel dran! Nun sollte man am Drehregler ziehen, bis sich die Kappe löst. Das Display kann nun aus der Plastikhalterung genommen werden.

die Steuereinheit



Die kleinen Lämpchen sind nur gesteckt und verdreht. Sie werden später nicht mehr benötigt. Die Kontaktflächen kann man schon einmal mit Lötzinn verzinnen, da hier später die LEDs angelötet werden müssen.

die Steuereinheit von hinten



Platz schaffen

Im Gehäuse der Klimasteuerung sind Lichtleiter verbaut die das Licht gleichmäßig in alle Schalter verteilen sollen. Da wir aber auf LEDs umbauen, werden diese Teile nicht mehr benötigt.

der Deckel von innen



Nachdem man die Plastik entfernt hat, kann man die LED-Streifen ausrichten und mit Sekundenkleber/Heißkleber fixieren. Ihr solltet dabei immer auf die Freigängigkeit der Schalter achten.

LEDs einsetzen

Es werden insgesamt 6 Streifen 3SMD-Leds benötigt. Also brauch man für den Umbau 2Streifen 12Leds = 2x 3,75€ . Die Led-Streifen sind jeweils an den Kontakten schneidbar - nicht dazwischen, das würde sonst die Zellen zerstören.

Je ein Streifen kommt in die Wippe bzw. hinter die 3 Schalter auf der linken Seite. Hierbei sollte man mit Hilfe eines 12Volt Netzeils die LEDs unter Strom setzen um die Position für die beste Ausleuchtung ermitteln zu können. Anschließend fixieren.

Genauso wie links verfährt man auch bei den rechten Schaltern. Allerdings muss hier ein wenig Plastik weichen, welche aber die Funktion nicht einschränkt.

Schalter rechts



Wenn man die LEDs gut ausgerichtet hat, leuchten die Tasten schön homogen.

fertiger Schalter



Sonderknöpfe

Für die Heckscheibenheizung und die beheizten Außenspiegel gibt es zwei 3mm LEDs in Orange die auf der Platine verlötet sind.

die 3mm LEDs



Diese kann man einfach gegen 5mm-LEDs ersetzen. Jedoch müssen sie vorher auf beiden Seiten um 1,5mm geschliffen werden, da sie sonst nicht in den Schalter passen.

die Steuereinheit



Wenn man nun alles zusammenbaut und grüne Leds verwendet hat, sollte es ungefähr so aussehen:

die Steuereinheit komplett mit grünen LEDs


Display

Jetzt kommt der knifflige Teil. Das Display selber verfügt über eine hellblaue Streuscheibe. Also ist es aussichstslos hier grünes Licht zu erzeugen. Sie muss entfernt werden. Da die Kontakte des Displays aber mit der Platine verlötet sind, kann man nur die Kontakte durchtrennen um sie später wieder zusammen zu löten.

Display trennen

Mit einer scharfen Schere durchstrennt man nun die Kontakte von Display zur Platine.

Wenn dieses getrennt ist - zur Seite legen und aufpassen das nichts passiert!

Man kann nun den Plastikrahmen entfernen und die blaue Streuplastik herausklippsen. Ist dies geschafft, muss man für ein Ersatzglas sorgen. Ich habe mich einfach einem Stück Plexiglas bedient.

Plexiglas



Da dies aber noch durchsichtig ist, muss man es noch bearbeiten. Hierfür habe ich 400er + 600er Schleifpapier verwendet.

nach 400er schliff
nach 600er schliff
im Gehäuse


Im Anschluss ans Schleifen konnte ich das Display grün tönen - da ich grüne LEDs verbauen wollte. Vier Schichten Lack führten dann zum gewünschten Erfolg.

nach der Lackierung



LEDs einbauen

Die Standardlampen sind leider nicht das Wahre, wenn es um farbige Ausleuchtung geht. Vielleicht kann man sie mit grünen Tauchlampenlack weiterhin verwenden. Aber dieser stand mir nicht zu Verfügung.

Ich habe die originalen Lämpchen gegen die LED-Streifen ersetzt.

die Originallampen



Hierfür musste wieder Platz geschaffen werden. Das Material wurde mit dem Lötkolben weggeschmolzen und anschließend geschliffen. Dann passen die LED-Streifen auch gut hinein.

mit LEDs



Display zusmmenlöten

Nun kann man das Display wieder auf die Plastik setzen und die Kontakte einzeln wieder verlöten. Natürlich sollte man sich schon im Vorfeld gemerkt/markiert haben, welche Seite vom Display "oben" ist, da beide Seiten identisch sind, und man im ausgeschaltenem Zustand keine Unterschiede erkennt. Eine Testzusammenlötung mit den falschen Polen wäre tötlich für das Display!

die Kontakte
wieder verlötet



Display zusammenbauen

Jetzt kann man das Display wieder in das Gehäuse legen und die Kabel der LEDs durch die Löcher für die Lampen zur Rückseite des Bedienfeldes führen. Hier werden sie nun an die äußeren Kontakte (für die Schalterbeleuchtung) gelötet.

Kontakte verlöten



Umbau fertig stellen

Sofern man sich beim Zusammenbauen nicht verschraubt und auch keine kalte Lötstelle verursacht hat sollte das Display in der gewünschten Farbe erstrahlen.

vor dem Umabau
fertiger Umabau
Version 2
Display nah



Disclaimer

  • Dieser Artikel steht unter dem Urheberrecht (Copyright) von Yoshio und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.