Galant EA0 Styling Tachoumbau SMD Led

Aus MitsuWiki
Version vom 13. Dezember 2012, 15:12 Uhr von Lookshe (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Styling


Einleitung

Umbauten bergen auch immer Risiken mit sich, daher ist ein Umbau am Tacho nur zu empfehlen, wenn ihr auch wisst was ihr tut. Da der Tacho ein sehr empfindliches Instrument ist, können hier schnell bis zu 130€ Schaden entstehen ! Bitte macht also nur Umbauten die ihr euch auch zutraut. Wenn ihr nicht wisst, was ihr machen müsst, fragt in den gängigen Foren nach oder lasst es!

benötigtes Werkzeug

  • kleiner Kreutzschlitzschraubendreher
  • Epoxidharz 10ml
  • Akkuschrauber/Bohrmaschine
  • Bohrer in verschiedenen Größen
  • 8-10 SMD-Leds
  • Konstantstromquelle 20mA
  • mind. 30cm Kabel
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Sekundenkleber
2Komponenten Epoxy
SMD Leds rot 20mA
Konstantstromquelle



Tacho ausbauen

Wie ihr den Tacho ausbaut, steht unter Galant EA0 Styling Tachoumbau

Tacho zerlegen

Als nächstes muss die Frontscheibe entfernt werden. Diese ist nur geklipst. Ringsrum sind also 4 Clipse zu öffnen. Im Anschluss muss der schwarze Rahmen ab, der ist ebenfalls durch Plastikhaken befestigt.

Tacho
ohne Scheibe
ohne Rahmen



Nun kann es an den Ausbau der Tachoinstrumente gehen. Auf der Rückseite befinden sind jeweils 3 Schrauben in der Tank- und Temperaturanzeige. Im Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser sind jeweils 4 Schrauben. Diese leiten auch den Strom zu den Stellmotoren/Federn.

Rückseite


Nachdem Ihr die Einheiten ausgebaut habt, müssen die Tachonadeln runter. Dies ist ein sehr heikler Prozess, da durch zuviel/falsch angewendete Kraft Teile beschädigt werden können. Zum Einen könnte die Tachonadel brechen oder ihr verwürgt dir Tachowelle. Bisher hat sich die Verwendung einer Gabel bewährt gemacht. Setzt am besten zwei Gabeln an (Gegenueberliegend) und passt auf dass die Nadel gerade nach oben abzieht. Das geht schwer! Daher ist behutsame Gewalt erforderlich.

Nachdem die Nadeln abgezogen sind könnt ihr die Tachoscheiben einfach abnehmen. Diese sind auf kleinen doppelseitigen Streifen fixiert.

ohne Scheiben+Nadel
die Nadel vom Drehzahlmesser
die Nadel im Profil



Nun schraubt man die zwei Schrauben ab, die das Plexiglas am jeweiligen Instrument halten. Bei der Temperatur- und Tankanzeige sind diese vorne, beim Tachometer und Drehzahlmesser hinten.

Einbauort bearbeiten

Die Öffnungen in den Plexiglasscheiben sind nicht groß genug. Hier muss mit einem Bohrer/Feile nachgeholfen werden. Die Öffnung sollte so groß sein, dass sie nicht größer als die Kappe der Tachonadel ist. Legt die nun bearbeitete Scheibe auf ein Stück Haushaltsfolie. Nun positioniert die SMD-Leds (1-2 Stück) so dass sie den rechten (Tankanzeige) bzw. den linken (Temperaturanzeige) Bereich ausleuchten würden. Rührt den Epoxykleber an und lasst ihn in die Aussparung fließen. Stellt sicher, dass die Leds nicht in der Mitte der Aussparung sind, da muss nämlich später die Welle durch! Beim Drehzahlmesser und Tachometer geht genauso vor. Hier werden allerdings 3 Leds von Nöten sein, da die Nadel länger ist.

Tachometer mit SMDs
SMDs eingeschalten



Strom

Die Leds müssen mit konstanten Strom versorgt werden. Hierfür wird eine/mehrere Konstantstromquellen benötigt.

Galant EA0 Styling Tachoumbau SMDs Teile003.jpg


Am besten machen sich kleine 20mA-KSQ. Sie werden in die Plusleitung geschalten und regeln wie ein Widerstand den Strom. Den Strom könnt ihr von einer Birnenfassung abzapfen. Hierzu entnehmt die Birne und lötet zwei Kabel an die Kupferanschlüsse. Wenn die Fassung wieder in den Tacho gedreht wird, habt ihr auch Strom. Wo [+] und [-] ist seht ihr, wenn ihr die Leiterbahnen auf der Rückseite bis zur Fassung verfolgt.

Galant EA0 Styling Tachoumbau SMDs 004.jpg


Anschlüsse

Ich habe alle SMD-Leds - insgesamt 8 Stück, an einer KSQ mit 20mA betrieben, ohne Probleme. Einfach alle [+]-Leitungen miteinander verbinden und alle [-]-Leitungen verbinden. In der Plusleitung sollte dei KSQ sitzen, natürlich vor allen Leds.

Ergebnis

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Nadeln sind nun richtig rot.

fertiger Tacho
fertiger Tacho



  • Dieser Artikel steht unter dem Urheberrecht (Copyright) von Yoshio und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.