Galant EA0 Styling Bremssattel lackieren

Aus MitsuWiki
Version vom 13. Dezember 2012, 23:15 Uhr von Lookshe (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Styling

Die Bremssättel sind im originalen Zustand nicht immer die schönsten, denn hier schlägt sich der Rost nieder und gerade wenn man größere Alufelgen fährt, macht das einen schlechten Gesamteindruck.

Daher kann ich nur jedem raten zum Pinsel zu greifen und hier Hand anzulegen.

vorher

Ihr geht wie folgt vor:

Zuerst muss natürlich der Wagen aufgebockt werden. Dazu nehmt Ihr entweder eine Hebenbühne, oder wenn ihr keine zur Verfügung habt, den Wagenheber.

Bitte achtet darauf dass der Wagenheber eine gute Unterlage hat und nicht wegrutschen kann. Nachdem Ihr nun den Wagen aufgebockt habt, könnt Ihr den Reifen demontieren. Löst hierzu die 4 Schrauben und zieht die Felge vorsichtig von der Nabe. Nun kanns losgehen:

Als erstes solltet Ihr das Teil von Dreck und Rost befreien. Dazu eignet sich eine Drahtbürste mit mittelharten Borsten. Bei schwerem Rost, könnt ihr natürlich auch eine stärkere Bürste nehmen. Benutzt die Bürste solange bis ihr das blanke Metall erkennen könnt. Denn dann kommt die spätere Farbe besser zur Geltung. Bitte passt aber auf, dass ihr das empfindliche Gummiteil nicht berührt. Es sitzt zwischen den zwei Teilen der Bremszange, am vorderen Ende (oben sowohl als unten).

Nun muss die Bremse entfettet und gesäubert werden. Hierzu könnt ihr Bremsenreiniger bzw. einen Schwamm mit Wasser und Fit benutzen. Trocknet nach der Reinigung die Bremse wieder.

nachher

Damit keine Farbe auf die Nabe kommt, sollte diese mit einem Lappen abgedeckt oder besser zur Gänze mit Malerband abgeklebt werden.

Wenn alles trocken ist, kann die Farbe drauf. Ihr nehmt also die Hammerite-Dose und öffnet diese durch Hebeln mit einem Schraubenzieher auf. Bitte vergesst nicht gut durchzurühren, damit sich die eventuell abgesetzten Substanzen nocheinmal gut vermischen. Mit einem mittleren Pinsel tragt ihr nun die Farbe auf. Hierbei ist ein Durchgang ausreichend. Natürlich könnt ihr diesen wiederholen wenn Ihr möchtet, allerdings sollte hierzu der erste Anstrich vollständig durchgetrocknet sein.

Nachdem ihr alles wie beschrieben gemacht habt, könnte eure Bremse so ausssehen wie auf dem Bild.

Freut euch nun über eine nie wieder rostende Bremse! --Yoshio 14:19, 13. Okt 2006 (CEST)


  • Dieser Artikel steht unter dem Urheberrecht (Copyright) von Yoshio und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.


Links

Schraubers Anleitung