Galant EA0 Sonstiges Zubehör Coming/Leaving Home

Aus MitsuWiki
Version vom 14. Dezember 2012, 00:20 Uhr von Lookshe (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > sonstiges Zubehör

Coming/Leaving Home

Beim Coming/Leaving Home werden beim Öffnen und Schließen des Fahrzeuges die Scheinwerfer für einen bestimmten Zeitraum mit eingeschaltet. Ich habe das Modul der Firma Wiltec gewählt.

Dieses Modul ist nicht nur recht günstig im Preis, sondern bietet auch die Möglichkeit die Leuchtdauer (1-50sec) einzustellen und bis zu 3 unterschiedliche Verbraucher (max. 480Watt/40A) anzuschließen.

Durchgang zum Motorraum

Einbau Coming/Leaving Home Modul der Firma Wiltec

Anschluß an die Nebelscheinwerfer

Als erstes bevor Arbeiten an der Elektrik gemacht werden bitte die Batterie abklemmen. Dann haben wir von der Batterie ein Kabel mit +12V in den Innenraum gelegt. Der Durchgang zwischen dem Gaspedal und der Mittelkonsole eignet sich dafür besonders gut. Wichtig ist es hier eine Sicherung mit einzubauen, diese ist im Lieferumfang enthalten. Die benötigte Masse kann man sich am besten im Fahrerfußraum an der Karosserie holen, oder hier auch ein separates Kabel von der Batterie in den Innenraum legen.

Anschluß NSW

Als nächstes müssen noch zwei weitere Kabel von den Nebelscheinwerfern in den Innenraum gezogen werden. Hierfür sind wir direkt an den Nebelscheinwerfer in der Stoßstange gegangen. Wenn man dort den Stecker abzieht und das Klebeband an diesem Kabel etwas abmacht kommen zwei Kabel zum Vorschein. Das Grünrote (rechts) oder das Weißgrüne (links) Kabel ist das + Kabel hier muss das Kabel für den Innenraum angeschlossen werden. Damit nicht später nur ein Nebelscheinwerfer brennt bitte jeweils ein Kabel an dem rechten und linken Scheinwerfer anschließen. Die beiden Kabel dann ebenfalls in den Innenraum legen.

Licht aus

Nun habe ich die Verkleidung am Schweller des Fahrerfußraumes demontiert. Hier drunter verlaufen in einem Kabelkanal sämtliche Leitungen. Unter anderem auch die Signalleitungen der Zentralverriegelung, die wir als Signalgeber brauchen. Die Kabel haben die Farben Lilarot und Lilagrün. Für die genaue Schaltung bitte noch einmal nachmessen. Um eine Rückbestrohmung zu vermeiden habe ich mir ein Y-Kabel mit zwei Sperrdioden gebastelt. Diese werden dann an die Signalleitungen der Zentralverriegelung angeschlossen und auf der anderen Seite an den Eingang des Moduls.

Licht an

Das Modul selber habe ich unter das Armaturenbrett im Fahrerfußraum (Kabelbinder) gemacht. Dann müssen noch alle Leitungen (Nebelscheinwerfer, +12V, Masse und Signalleitung) an das Modul angeschlossen werden. Wie die genaue Belegung ist könnt ihr in der Montageanleitung des Herstellers nachlesen.

Wenn alles wieder zusammen gebaut ist muss nur noch die Leuchtdauer am Modul eingestellt werden. Auf die gleiche Weise können jetzt auch andere Verbraucher angeschlossen werden.

!!!ACHTUNG!!! Ich habe diese Anleitung nach dem besten Wissen und Gewissen geschrieben. Der Einbau erfolgt jedoch auf eigenes Risiko !!!ACHTUNG!!!