Galant EA0 Performance Domstrebe Übersicht

Aus MitsuWiki
Version vom 13. Dezember 2012, 19:53 Uhr von Lookshe (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Performance

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Die Domstreben dienen im Autobau der Versteifung der Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn/tieferes Fahrwerk) die Belastung der Karosserie erhöhen. Die Streben leiten also die vom Fahrwerk aufgenommenen Kräfte gleichmäßig auf die Karosserie um, und sorgen dafür, dass sie das Fahrverhalten nicht negativ beeinflussen. Der Wagen lässt sich dadurch direkter lenken und bietet gerade in Kurven verbesserte Fahreigenschaften.

Hier eine kleine Übersicht der verfügbaren Modelle für den Galant EA0

SPR

Die SPR-Streben stammen aus Taiwan. Da hier ein größerer Markt als in Europa ist, wurden hier zuerst auch Streben von Drittanbietern für den Galant gefertigt.

Die SPC-Strebe besteht aus Aluminium und ist 3-teilig. Die Teile werden durch jeweils 2 Schrauben miteinander verbunden. Die vierkant Aluminiumrohre bieten dabei viel Steifigkeit.

Domstrebe von SPR
Domstrebe von SPR



Mittlerweile findet man bei eBay auch Nachbauten dieser Streben. Sie werden von der Firma Innoparts angeboten. Sie haben Ihr eigenes Logo in die Strebe graviert, dass ist aber auch das einzige was die beiden Streben unterscheidet. Aufbau und Verarbeitung sind gleich. Vielleicht lassen Innoparts in Lizens in Taiwan fertigen. Der Preis dieser Strebe liegt bei 109€ (Stand 30.Dez.06)

Domstrebe von Innoparts
Domstrebe von Innoparts



Racing

Unter anderem sind auch NoName-Produkte zu finden, die nur ein RACING-Aufkleber ziert. Einen Herstellerverweis gibt es hier leider nicht.

blau eloxierte Domstrebe
blau eloxierte Domstrebe
blau eloxierte Domstrebe
blau eloxierte Domstrebe
blau eloxierte Domstrebe
Domstrebe im V6



ALUTec

Dieser Hersteller aus Taiwan ist recht unbekannt, und kann mit anderen Herstellern in einem Zuge genannt werden, die für das Fahrwerkssystem des Galants unterstütztende Teile herstellen.

Domstrebe von ALUTec



Cusco

Cusco ist ein Anbieter aus Japan. Die Firma fertigt neben Domstreben und Anti-Roll-Kits auch Fahrwerke, Querlenker, Sway bars, Kupplungen, Spoiler, Ueberrollkäfige und andere Rennsportteile an. Leider gibt es keinen deutschen Vertrieb. Man kann aber über England oder Japan Teile bestellen. Mehr Infos auf: http://www.cusco.co.jp

Domstrebe von Cusco



VR4 Mitsubishi

Da Mitsubishi schon seit Jahren erfolgreich im Rallybereich unterwegs ist, haben es sich die Japaner nicht nehmen lassen, einen Rallywagen in der Mittelklasse ins Programm zu nehmen. Alles begann mit dem E30 VR4. Einem turbogeladenem Allrad-Wagen, der einige Siege einfuhr. Später folgte der E88A, das Pendant zum E50, allerdings mit Allrad und 2,5Liter V6 mit 150PS. Mittlerweile eine Seltenheit auf deutschen Straßen. In der nächsten Generation, der EA0-Serie, wurde wieder ein VR4 vorgestellt. Von außen unterschied den VR4 nichts von seinen "kleinen" Kollegen. Nach dem starten des Motors wusste man aber schon, das hier ein anderes Herz schlägt. Ein BiTurbo geladener 2,5Liter V6 mit 280PS und Allrad sorgt hier für Vorstrieb. Um die Fahreigenschaften zu verbessern wurden von Mitsubishi standartmäßig alle EA0 VR4s mit Domstrebe ausgeliefert. Ralliart übernahm in diesem Zusammenhang die Fertigung und die Auslieferung der Streben. Da es sich um ein Originalteil handelt, ist hierfuer keine ABE oder ähnliches von Nöten, da diese schon mit dem Auto an sich eingetragen ist.

Domstrebe von Ralliart
die Maße der Strebe


Die Strebe ist auch hier aus Aluminium gefertigt. Sie besteht aus zwei zusammengeschweisten U-Streben die durchlöchert ist, um Gewicht zu sparen.

Aufbau der Strebe oben
Aufbau der Strebe unten


Die Teller zur Aufnahme an den Domen hat - entgegen den meisten Streben - 4 Löcher. Sie verbindet nicht nur die Schrauben der Dome und Federn mit der Strebe, sondern auch die dahintergelegene Halterung der oberen Querlenker. Gerade deswegen, bietet die VR4-Strebe die beste Performance.

Domteller oben
Domteller unten


Da diese Strebe nicht mehr gefertigt wird, sind nur noch wenige verfügbar. Da sie aber auf dem deutschen Markt - wie der EA0 VR4 auch - nie verfügbar war, muss man sich im Ausland umsehen. Größte Chancen hat man in England (ClubVR4), oder in Japan. Auch in Singapore/Taiwan und dem mittleren Osten kann man mit etwas Glück noch welche finden.

Mitsubishi Logo
Strebe im EA0 VR4
Strebe im EA0 V6
Strebe im EA0 2.0
Strebe im E50 2.0



Ralliart

Neben der standardmäßigen Domstrebe im Galant VR4/Legnum VR4 führte der Zubehöhrkatalog des hauseigenen Tuners ebenfalls eine Strebe. Diese Strebe passt auch ohne Problem über die GDI-Abdeckung, was folgendes Bild beweist. Auch wurde eine Fahrwerksstrebe, also der Teil der an das andere Ende des Fahrzeugs kommt angeboten

Strebe im EA0 GDI
Strebe im V6
Galant EA0 Performance Domstrebe Ralliart EA0 2.jpg
Galant EA0 Performance Domstrebe Ralliart EA0 3.jpg
Logo
Anti-Roll Kit



Sonderanfertigung GDI

Auch gibt es mittlerweile eine kleine Serie von Streben die speziell für den Galant GDI hergestellt wurden. Es handelt sich um Alustreben aus einem 40x20er Material. Die Streben sind so geschweißt dass sie über die Verkleidung des GDI-Motors passen. Die Domteller sind per CNC-Maschine aus Aluminium gefertigt.

Es gibt die Strebe in verschiedenen Farbkombinationen : rot/silber, silber komplett, fjordblau komplett, blau/Alu natur

Preis fuer eine Strebe liegt bei 106€ , bei Interesse Mail an mailto:yoshio@gmx.de

GDI-Strebe
Domteller
Profil
montiert
Platz drunter



Sonstige

Im Netz sind unter anderm auch noch andere Streben zu finden. Leider ist nicht immer genau zu ermitteln, ob es diese Streben zu erwerben gab oder Eigenbauten sind, da manche Bauten sehr professionell wirken.

Custom-Strebe im EA0
Nahaufnahme



  • Dieser Artikel steht unter dem Urheberrecht (Copyright) von Yoshio und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Drucken/exportieren