Galant EA0 Performance Domstrebe

Aus MitsuWiki
Version vom 13. Dezember 2012, 20:57 Uhr von Lookshe (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Performance

die VR4-Domstrebe
Strebe im Bi-Turbo Galant VR4

Einführung

Der Galant ist kein Rallyewagen, dass merkt man schon wenn man mit dem Wagen eine enge Kurve durchfährt. Hier neigt der Wagen zum untersteuern und schiebt leicht über die Vorderräder, die Lenkung ist etwas schwammig und bringt einem nicht immer den gewünschten Lenkeinschlag. Die Karosserie muss bei Kurven hohe Kräfte aufnehmen, denen sie bei hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen ist. Allgemein ist das Fahrwerk etwas weich (halt japanisch komfortabel) was natürlich nicht der Dynamik zugute kommt. Hier kann eine Domstrebe Abhilfe schaffen. Sie bewirkt, dass die Karosserie versteift wird, und sich der Wagen direkter lenken lässt.

Hierzu wird eine Strebe über den Motor gespannt und an den Domlagern befestigt. Dadurch erreicht die Frontkarosse eine hohe Steifigkeit und eine verbesserte Straßenlage. Die bei der Fahrt auftretenden Torsions- und Axialkräfte werden nun auf beide Domlager übertragen und somit gut verteilt. Die Lenkung ist nun wesentlich direkter und er Wagen fährt auch dahin wo man es möchte.

Der Einbau einer Domstrebe bringt nicht nur Gutes mit. So kann es schon bei einem leichten Unfall dazu kommen, dass die ganze Front verzogen wird.

Ausführungen

Es gibt sehr viel verschiedene Ausführungen von Domstreben. Manche verbindet nur eine Schraube mit der Karosserie, andere haben Domteller mit Aufnahmen für alle 3 Schrauben. Am besten ist natürlich die originale Domstrebe von Mitsubishi, wie sie in den VR4`s verbaut wurde, denn sie bietet 4 Aufnahmen um mit der Karosse zu verschmelzen. Hier gibt es eine Übersicht von Domstreben, die es für den Galant gibt.

Allerdings hat eine Domstrebe auch Nachteile. Durch einseitige Belastung, zum Beispiel ein Schlagloch, muss auch die eigentlich nicht belastete Seite Stöße abbauen. Daher ist mit Materialermüdungen auf beiden Seiten zu rechnen. Doch auch hierfür gibt es eine Lösung. Sogenannte Anti Roll Kits/Fahrwerksstreben

  • Dieser Artikel steht unter dem Urheberrecht (Copyright) von Yoshio und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.