Galant EA0 Mechanik Türverkleidung

Aus MitsuWiki
Version vom 13. Dezember 2012, 14:26 Uhr von Lookshe (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Mechanik

Abstract

Ausbau der Türverkleidung

Benötigtes Werkzeug

  • Ein mittlerer Kreuzschraubendreher
  • Ein kleiner Schlitzschraubendreher

Ausbau

Und schon geht's los.

01

Fangen wir mit der Fahrertür an. Zuerst kommt der Einsatz mit den Fensterheberschaltern raus. Als erstes muss man die Plastikabdeckung wie im Bild heraushebeln. Die darunter liegende Schraube rausdrehen.


02

Dann den Einsatz an der Griffschale vorziehen und hinten leicht Hochkippen. Wie hier im Bild.


03

Dann den Einsatz nach hinten druecken (ohne ihn hinten wieder einzuhaken) und vorn hochziehen. So wie hier.


04

Das Ganze an der Griffschale noch ein bisschen hochziehen! Dabei aufpassen, zwischen Schaltern und Griffschale ist das Teil nicht sonderlich stabil. Bis er ungefähr die Position wie auf dem Bild erreicht hat.


05

Dann das Ganze wie im Bild etwas nach links schieben (nach links bei Betrachtung wie im Bild). Das geht nur einen halben Zentimeter weit.


06

Und jetzt schräg nach oben ziehen. Vielleicht dabei ein bisschen hin und her wackeln.


07

Da hängt noch ein Stecker hinten dran. Ich hab's mal fotografiert.


08

Und jetzt ist er draußen.


09

So, der schwierigste Teil ist geschafft. Dann geht's mit der eigentlichen Verkleidung weiter. Diese hängt jetzt nur noch an ein paar Schrauben. Dann geht sie mit sanfter Gewalt ab.


10

Hier hab ich mal die Punkte eingezeichnet, an denen sich Schrauben befinden. Alle, außer der im Türöffner, befinden sich unter kleinen Abdeckungen. Die Abdeckungen kann man mit einem kleinen Flachschraubendreher einfach runterhebeln. Dann die Schrauben rausdrehen.


11

Um die Schraube im Türöffner herauszudrehen, muss man den Türöffner, wie im Bild, aufhalten. Mit der anderen Hand die Schraube drehen. Dann kann man die Schale vom Türöffner schräg nach vorne herausnehmen.


12

Jetzt muss noch das Spiegeldreieck ab. Dabei ist es egal, ob man eines mit Hochtöner oder ohne hat. In jedem Fall muss es entfernt werden. Dazu einfach oben am Dreieck anfassen und es schräg wegkippen. Ggf. muss mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig oben in die Kante gehebelt werden.


Nun kann man an der unteren Verkleidungskante anfassen und selbige unten abziehen. Das geht etwas schwer. Sie ist noch mit Klips befestigt. Also mal beherzt ziehen. Wichtig ist, dass nur unten gezogen wird. Oben kann sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht aushängen. Wenn man dann von hinten in die Verkleidung schaut, dann sieht das wie im Bild aus. Dort hab ich die Lampe von der Ausstiegsleuchte gekennzeichnet. Diese muss mit einer Drehung entfernt werden.


Jetzt hängt die Verkleidung nur noch oben an der Türkante. Da kann man sie einfach nach oben rausschieben. Am besten fängt man hinten an. Als nicht am Spiegeldreieck. Also unten die Verkleidung von der Tür leicht weg halten und dann hinten nach oben rausdrücken.


So, die Verkleidung ist ab.


Zum wieder Einhängen macht man am besten die Scheibe runter. Dann wird die Verkleidung vorne beim Spiegeldreieck wieder eingehängt. Und dann nach hinten heruntergedrückt. Alle anderen Schritte natürlich in umgekehrter Ausbaureihenfolge.


Das war die Fahrertür. Die Beifahrerseite und die hinteren Türen gehen nicht viel anders. Nur ist dort der Türgriff nicht mit dem Fensterheber verbunden. Den Türgriff bekommt man raus, wenn man die kleine Abdeckung und die darunter liegende Schraube heraus macht. Eigentlich genau wie bei der Fahrertür. Der Einsatz lässt sich dann schon herausnehmen. Der Schalter vom Fensterheber bleibt drin. Wenn man soweit ist, das die Verkleidung unten los ist, kann man dahinter greifen und den Stecker vom Fensterheber abziehen. Da ist an dem Stecker eine kleine Nase einzudrücken. So, wie bei dem Stecker von der Fahrerseite. Bei der Beifahrertür ist natürlich auch noch die Ausstiegsleuchte zu entfernen. Hinten gibt's die nicht. Außerdem sind hinten nur drei Schrauben. Eine vorne und hinten an der Verkleidung. Die dritte ist im Türöffner.

Disclaimer

  • Diese Anleitung wurde mit freundlicher Genehmigung von Schrauber übernommen und steht unter dessen Urheberrecht (Copyright) und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.