Galant EA0 Elektrik Leuchtmittel Scheinwerfer vorne tauschen

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Elektrik

Hin und wieder kommt es vor, dass mal eine Glühlampe durchbrennt: oder man möchte einfach mal hellere, elegantere Glühlampen verbauen. Ich persönlich mag es nicht, wenn das Licht tagsüber gelb aussieht, ich bevorzuge offen gestanden auch aus optischen Gründen weisses Licht. Ich fange ersteinmal mit dem Standlicht an. Neue H7 Birnchen für das Abblendlicht habe ich noch keine gekauft, da ich bislang noch unschlüssig bin, welche ich nehmen soll. Aber das Standlicht war von vornerein klar. Wie in meinen bisherigen Wagen sollten es Glühlampen von Philips werden, Modell BlueVision Ultra mit 3400 Kelvin - natürlich mit Zulassung. Der Galant hat als Standlicht den Typ T4W verbaut. Die Glühlampen sehen wie folgt aus:

Vorne 1

Ich beschränke mich jetzt mit den Bildern nur auf die Beifahrerseite, auf der Fahrerseite geht es analog, nur dass dort ein bischen weniger Platz für die Finger und die Kamera ist.

Als erstes - nach dem Öffnen der Motorhaube - muss man den Stecker des Abblendlichtes abziehen:

Vorne 2
Vorne 3

Man hat nur die mehr oder weniger korrodierten Kontakte des Abblendlichtes vor sich. Anschliessend zieht man die Gummikappe vorsichtig ab. Man kann dafür an den beiden Laschen ziehen. Es kommt das Innenleben des Scheinwerfers zum Vorschein. Man sieht die Klemme, die die H7 Glühlampe in seiner Halterung fixiert und das Standlicht unter einem Metallbügel. Um die T4W Glühlampe besser aus ihrer Halterung zu nehmen, entfernt man am besten erst die Glühlampe vom Abblendlicht. Also die Klammer lösen. Dazu die Klammer am Bügel etwas reindrücken und seitlich aushaken. Das ganze aufklappen und die H7-Glühlampe mit seinem Adapter gerade rausziehen.

Vorne 4

Das Standlicht ist nun etwas besser zugänglich. Es bleibt eine letzte Hürde zu nehmen: Wie bekommt man den Metallbügel ab? Nun, auf jeden Fall muss man es - auch wenn es anders aussieht - nicht aufschrauben! Man muss einfach nur den rechten und linken Steg gleichzeitig eindrücken und dann gerade nach oben ziehen; es geht etwas schwer, vor allem auf der Fahererseite, auf der man schlechter beikommt.

Vorne 5

Hier noch ein Bild, auf dem die Halterung fast vollständig entfernt sieht. Das sollte verdeutlichen, wie der Bügel befestigt ist.

Vorne 6

Nun geht es daran, die kleine Glühlampe zu tauschen. Man dreht es einach ein wenig in der Fassung, um sie zu lösen. Es ist ein einfacher Arretierverschluss, wie auch bei Bremslichtern etc. Die neue Glühlampe wird nun reingesteckt und wieder mit einer kleinen Drehung arretiert.

Vorne 7
Vorne 8

Jetzt kann man das Standlicht wieder mit seinem Bügel einsetzen, dazu einfach das ganze gerade reindrücken, bis es eingeschnappt hat. Nun kommt das Standlicht an die Reihe. Wenn man das auch wechseln m&oouml;chte, so muss man es aus dem schwarzen Adapter ziehen/hebeln und das neue Birnchen reindruecken. Dann das ganze gerade in die Lampe einführen und darauf achten, dass die Nase an der abgeflachten Seite oben ist:

Vorne 9

Jetzt legt man die Metallklammer wieder auf den Rücken der Lampe und fixiert die Klammer wieder am Widerhaken. Dann die Gummikappe wieder aufsetzen. Diese hat übrigens einen Pfeil an einer Stelle auf dem Aussenrand, der "oben" markiert. Noch schnell den Stecker auf das Abblendlicht stecken und testen, ob alles funktioniert.

Hier noch ein Vergleich bei starkem Sonnenschein - links das neue Standlicht, rechts noch das alte:

Vorne 10
Vorne 11

DISCLAIMER

  • Dieser Artikel steht unter dem Urheberrecht (Copyright) von Sunny und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.