Colt CA0 Tachobeleuchtung

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Colt > CA0

Tacho mit roter Beleuchtung

Es gibt größtenteils 3 Wege, die Farbe des Tacho zu ändern. Viel hängt aber vom eigenen Anspruch ab.

"Mäusepariser"

1. Weg: Farbkappen ("Mäusepariser")

Der einfachste und billigste Weg sind Gummikappen, die einfach über die originalen Beleuchtungsbirnen gestülpt werden. Bisher sind keine Kappen bekannt, die im Bereich der StVO zugelassen sind. Einfach Tacho ausbauen, Birnen rausdrehen, Kappe drüber, einbauen fertig. Rechts ein Beispiel mit roten Kappen bei Tageslicht. Die Ausleuchtung ist meist gleich wie zum original weissen Tacho, allerdings kommt die gewollte Farbe schlecht raus. Blau und Grün noch weniger als Rot. Blau ist vergleichbar mit einer blauen Papiertaschentuch-Verpackung, die von hinten beleuchtet wird.

2. Weg: LED-Standlichter

Bisher wurden keine StVO-konforme Standlichtbirnen auf LED-Basis bekannt, die man mit dem T5-, T10 oder W5W-Sockel im Tacho verbauen kann. Auch hier ist die Montage bis auf eine Ausnahme leicht. Reindrehen und fertig. Es gibt einen kleinen Sockel, da muss man das LED-Licht einlöten. Eine bebilderte Anleitung ist hier zu sehen.

3. Weg: LEDs einlöten

Der aufwendigste und gefährlichste Art, fuer Lötanfänger ungeeignet. Vorteil: man bekommt eine gleichmäßige Ausleuchtung, besser als das Orginal, Plasmatachos, Farbwechsel-LEDs oder Mehrfarbenausleuchtungen sind möglich . Nachteil: Aufwendig, man riskiert einen Defekt beim Löten oder Demontieren, und nicht in der StVO zugelassen!