Mitsubishi Fan Forum

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Namensgebung

Das Mitsubishi Fan Forum, auch kurz MFF genannt, ist ein deutschsprachiges Internet-Forum, das - wie der Name schon andeutet - als Kommunikationsplattform für Besitzer und Fans der Fahrzeuge des japanischen Herstellers Mitsubishi Motors dient.

Bedeutung des Forenlogos

Logobestandteil des Mitsubishi Fan Forums
Das Forenlogo ist stilistisch an das Ralliart-Logo von Mitsubishi´s Motorsport-Schmiede angelehnt. Damit soll eine symbolische Verbindung zu den sportlichen Genen der Marke hergestellt werden. Auf die Einbindung des Markensymbols mit den drei Diamanten wurde bewusst verzichtet, da der Name „Mitsubishi“ unverkennbarer Bestandteil des Logos ist. Die Web-Adresse vervollständigt das Forenlogo. Vereinzelt kommt das Logo auch ohne Webadresse und „Mitsubishi“-Schriftzug zur Anwendung. Das Logo ist ein registriertes Markenzeichen und beim Amtsgericht Wittenberg eingetragen. In der inoffiziellen Corporate Identity des Forums werden neben dem Forenlogo auch wiederholt bestimmte Mitsubishi-Schriftarten verwendet.

Entstehung

Das MFF wurde am 21.06.2005 von Stanley Häusler gegründet. Er ist auch heute noch der Besitzer des Forums. Zu diesem Zeitpunkt gab es im Internet bereits die Communities "Coltmania" als eigentlich reines Forum für den Mitsubishi Colt und das "Mitsubishi Power Board" des Mitsubishiclubs Bayern. Es sollte ein modellübergreifender, bundesweiter Treffpunkt für Fans der japanischen Marke geschaffen werden.

Entwicklung

Das erfolgreichste Jahr in der Forengeschichte war zweifellos das Jahr 2010. Während die Jahre von 2005 – 2008 als „Jahre des Aufbaus“ verstanden werden können, ist das MFF seit 2009 auch inhaltlich das größte Forum der deutschen Mitsubishi-Szene.

Seit Frühjahr 2011 gab es in allen erfassten Parametern einen zum Teil monatlich verhaltenen Rückgang. Besonders bei den Neuanmeldungen von Usern lag das Forum 2011 nur noch bei 55-60 % der Werte, die noch 2009 und 2010 erreicht wurden. Auch wurden weniger Beiträge und Themen geschrieben.

Der beitragsschwächste Tag im Forum ist der Samstag. Generell tritt jeweils zum Wochenende hin eine deutliche Beruhigung der Forenaktivität ein. Beitragsstärkste Tage sind Montag und Mittwoch. Auch der Sonntag ist vorn mit dabei. Montag und Mittwoch profitieren vom Wochenende, denn am Sonntag entstehen die meisten neuen Themen, die dann zum Wochenbeginn zum Teil sehr rege diskutiert werden.

Blickt man auf die letzten 4-5 Jahre zurück, so wird deutlich, dass das Forum jedes Jahr im Januar furios startet. Diese „Rallye“ hält oft bis zum März an. Mit Einsetzen des Frühlings lässt die Forenaktivität dann aber nach. Sporadische „Peaks“ bringen Sonderereignisse mit sich. So ist jedes Jahr um das Elbetreffen herum eine stärkere Aktivität im Forum erkennbar. Auch die beiden Misswahlen in 2009 und 2011 brachten jeweils im Oktober deutlich höhere Zuwachsraten – vor allem bei den Neuanmeldungen – mit sich.

Seit der Forenumstellung im November 2011 wurden zahlreiche Prozesse und Abläufe im MFF optimiert. Diverse Verbesserungen machen sich nun auch wieder in zum Teil deutlichen Zuwächsen, vor allem bei den Neuanmeldungen und geschriebenen Beiträgen bemerkbar.

Team

Das MFF ist eine lose Interessengemeinschaft ohne feste Beiträge oder durch Statuten begründete Mitgliedschaften. Rechtlich handelt es sich um den Internetauftritt einer Privatperson. Das Forum wird von 3 Administratoren und 6 Super Moderatoren betreut, die zusammen die Forenleitung bilden. Den zehnten „Sitz“ in der Forenleitung nimmt der Vertrauensmann ein, der die User-Interessen gegenüber dem Moderatoren-Team und der Forenleitung vertreten kann. Die Forenleitung wird außerdem durch ca. 20 Moderatoren unterstützt, die jeweils nach Möglichkeit den Bereichen zugeteilt werden, bei denen sie sich gut auskennen. Alle in die Organisation eingebundenen Personen agieren dabei ohne wirtschaftliche Interessen und ehrenamtlich. Die Kosten für den Betrieb des Forums werden zum größten Teil durch Spenden der User und Sponsoring von Unternehmen gedeckt.

Aufbau

Das MFF ist in mehrere Bereiche gegliedert. Ganz oben als wichtigster Bereich befindet sich die Foreninfo in der Ankündigungen, Bekanntmachungen und Aktionen des Mitsubishi Fan Forums geschrieben (umgangssprachlich: gepostet) werden.

Darunter geht es weiter mit dem Clubbereich, der Regional sortiert für viele Clubs und Interessengemeinschaften in ganz Deutschland jeweils einen eigenen Bereich bietet. Die Clubs benutzen ihre Bereiche um Treffen zu planen und mit ihren Mitgliedern zu kommunizieren. Dies ist vor allem für die Clubs von Vorteil, die keine eigene Homepage haben. Außerdem befinden sich im Clubbereich die Diskussionsthreads für die großen Autotreffen (Elbetreffen, Coltmania, Stiftland usw.).

Als nächstes folgen die Mitsubishi-Bereiche. Diese sind aufgegliedert nach einzelnen Modellen. Einige haben ihren eigenen Bereich für sich, weniger stark vertretene Modelle wurden zusammengefasst, hier befindet sich außerdem der Showroom in dem jeder User die Möglichkeit hat, sein Auto vorzustellen und Bilder in das Forum zu laden. Im Modellbereich befindet sich auch ein Bereich für Fremdmarken. Dieser Bereich soll vor allem die Akzeptanz und Toleranz der MFF User widerspiegeln und langjährige aktive User weiter ans Forum binden, welche die Marke gewechselt haben.

Was wäre ein Autoforum ohne Werkstatttipps, Pflege, Tuning und Multimedia? Natürlich gibt es auch im MFF für diese Themen einen eigenen Bereich. Der Technikbereich wird abgerundet durch eine umfassende Datenbank für Dokumente, Prospekte und Applikationen.

Das MFF besteht aber nicht nur aus Bereichen über die Autos und Clubtreffen. Bereits 2007 kamen immer mehr „Spaß und Freizeitbereiche“ dazu, diese befinden sich im unteren Teil der Hauptseite. Hier kann man rechtliche Fragen stellen oder auch gesellschaftliche Diskussionen führen. Man kann den Geburtstagskindern gratulieren oder auch ein paar Spiele und Witzsammlungen finden.

Seit dem Beginn des MFF, findet man ganz unten im Forum den Marktplatz. Dieser wurde geschaffen, damit User oder auch Gewerbetreibende entweder Suchanfragen oder Verkäufe abwickeln können. Der Marktplatz ist vergleichbar mit einer Pinnwand im Supermarkt. User stellen Ihre Anfragen und Angebote ein und wickeln die Verkäufe dann direkt mit Anbietern oder Interessierten ab. Das Forum verlangt dafür keine Gebühren oder Provisionen und ist an Umsätzen und Preisgestaltung kommerziell nicht beteiligt und nimmt keinen Einfluss darauf. Als letzte Bereiche stehen dem User noch der Fragen und Anregungen- und Testbereich zur Verfügung. Seit November 2011 hat das MFF einen eigenen Chat.

Gäste und Mitglieder

Generell kann jeder auf das MFF zugreifen. Jedoch ist der Zugriff für nicht registrierte Gäste in den meisten Bereichen auf die ersten 3 Beiträge eines Themas begrenzt. Nach einer erfolgreichen Registrierung kann dann auf alle Bereiche und Artikel zugegriffen werden. Das MFF hat sowohl männliche als auch weibliche User jeder Altersklasse, hauptsächlich jedoch Männer zwischen 20 und 50 Jahren. Aktuell hat das Forum ca. 6.000 registrierte Benutzer. Dieser Wert ist vor allem darauf zurückzuführen, dass regelmäßig User, die sehr lange inaktiv waren, gelöscht wurden. Die Schwelle für die automatische Account-Löschung liegt im MFF bei 400 Tagen Inaktivität. Wenn ein User sich also 400 Tage nicht mehr im Forum eingeloggt hat, könnte es zu einer Löschung seiner Mitgliedschaft kommen. Innerhalb dieser 400 Tage wird er mit zwei Hinweisen per Mail an diese Vorgehensweise erinnert. Seit der Gründung des Forums 2005 haben sich über 13.000 Mitsubishi-Fahrer aus Deutschland und den Nachbarländern im Forum angemeldet. Die Zahl des „harten Kerns“ der beinahe täglich anwesenden Stammuser kann mit 500-800 Usern angegeben werden.

Aktionen und Gewinnspiele

Die User werden aktiv in die Gestaltung des MFF mit einbezogen. Dies geschieht vornehmlich in Form von Umfragen, deren Auswertungen zeitnah und möglichst zufriedenstellend umgesetzt werden. Außerdem gibt es seit 2011 die Aktion „Auto des Monats“ bei der jeder User die Möglichkeit hat, einen Monat lang sein Auto im Forenbanner zu bewundern. Die Abstimmung zum Auto des Monats wird durch die Forenleitung vorgenommen. Am Ende des Jahres stimmen die User dann offen ab, welcher der 12 Monatssieger das „Auto des Jahres“ wird. Des Weiteren finden jährlich verschiedene Gewinnspiele (z. B. das MFF-Adventsgewinnspiel und Ostereiersuche) statt. Das MFF engagierte sich 2011 mit einer Spendensammlung für die Opfer des Tsunamis in Japan. Der gesammelte 4stellige Eurobetrag wurde der Japanhilfe der ADRA eV., einer mehrfach ausgezeichneten Hilfsorganisation, zugeführt.

Weiter führende Links

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Drucken/exportieren