Galant EA0 Styling Klimadisplay

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Styling

Fast alle Galant EA0 haben dieses tolle Klimabedienteil mit Display in der Mittelkonsole. Die Displaybeleuchtung ist gelb, die Tasten sind dunkel weiß beleuchtet. Da mein Radio jedoch eine orange Tastenbeleuchtung hat, wollte ich das Klimadisplay dementsprechend anpassen.

Klimadisplay 1


Hat man das Display aus der Mittelkonsole ausgebaut (siehe Anleitung bzg. Mittelkonsole ausbauen), kann es losgehen. Zuerst ziehen wir den Drehregler auf der auf der rechten Seite gerade nach vorne ab:

Klimadisplay 2


Dann drehen wir die Einheit um; auf der Rückseite befinden sich 4 kleine lange Schrauben, die man entfernen muss, hier rot markiert:

Klimadisplay 3


Ist dies getan, so ist die schwarze Blende mit den Bedienelementen nur noch auf den weißen Kunststoff gesteckt. Man sieht deutlich die 4 Nasen, die das ganze halten. Einfach gefühlvoll mit einem breiten, flachen Schraubendreher auseinanderhebeln. Die Innenseite der Bedienblende zeigt schön die Lichtleiter, die das Licht von den 2 äußeren Lampen auf alle Knöpfe regelmäßig verteilen:

Klimadisplay 4


Das andere Teil bringt nun das eigentliche Innenleben des Klimadisplays zum Vorschein. Insgesamt werden die Bedienelemente von nur zwei Lampen beleuchtet, das Display selbst auch von zwei. Ich habe mal die Stellen rot markiert, an denen sich die Lampen befinden. Die Lampen für das Display liegen unter dem Display, sind so also nicht zu sehen:

Klimadisplay 5


Um die Lampen zu wechseln oder gegen LEDs zu tauschen, muss man die Platine nach oben aufklappen. Sie wird durch nur 2 kleine Plastiknasen gehalten, also vorsichtig aushebeln und umklappen. Dabei aufpassen, dass die Flachkabel nicht beschädigt werden.

Klimadisplay 6


Die Lampen kann man mit einer viertel Umdrehung lockern und dann gerade rausziehen. Die beiden äußeren Lampen, die für die Tastenbeleuchtung zuständig sind, haben noch eine blaue Gummikappe, um weisseres Licht zu erzeugen. Die beiden Lampen des Displays (die übrigens eine andere Fassung haben) haben keine Kappen - daher ist das Display gelber als der Rest beleuchtet. Ich habe versucht, die Lampen mit den blauen Kappen zu versehen; das Resultat: Das Display ist einfach zu dunkel beleuchtet. Man muss also schon auf LEDs oder EL Folie zurückgreifen, um das Display anders ausreichend hell weiß oder blau zu beleuchten. Ich habe es also noch gelb belassen und nur die beiden Lampen der Tastenbeleuchtung weiter behandelt. Die Lampen können mit jedem handelsüblichen Lampenlack versehen werden. Ich habe mich für eine dünne Schicht rot entschieden, da es nun genau so leuchtet, wie mein Radio und die Zeiger des HC Tachos. Hier noch ein Bild der original Lampen mit blauer Kappe und den Lampen ohne Kappe aber mit rotem Lack:

Klimadisplay 7


Das Klimadisplay vor dem Umbau:

Klimadisplay 8


Das Ergebnis bei Nacht (Das Bild hat leider keine so gute Qualität, es wird noch ein besseres folgen):

Klimadisplay 9


Der Zusammenbau erfolgt wie immer in umgekehrter Reihenfolge. Noch eine Anmerkung: Wenn man auf LED umbauen möchte, so muss man unbedingt darauf achten, passende Vorwiderstände zu nehmen! Des weiteren sollten es LEDs mit einer sehr hohen Streuung sein; ggf. sollte man auch den Kopf der LEDs anschleifen, um eine künstliche Streuung zu erzwingen.

DISCLAIMER

  • Dieser Artikel steht unter dem Urheberrecht (Copyright) von Sunny und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.