Galant EA0 Styling Innenbeleuchtung

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Galant > EA0 > Styling

Einleitung

Umbau der Innenbeleuchtung auf Kaltlichtkathoden

Zur Einstimmung mal ein paar Bilder vom Ergebnis:

1
2
3



Jetzt die Anleitung:

Benötigtes Werkzeug

  • mittlerer Kreuzschraubendreher
  • Akkubohrschrauber oder Bohrmaschine
  • 8mm Bohrer
  • Lötkolben

Benötigte Teile

2 Kaltlichtkathoden 10 cm lang mit passendem Inverter. Farbe nach Wahl.

Umbau

4

Da, wo die roten Punkte sind, das sind die Hebelstellen, um das Glas abzubekommen. Normalerweise reicht es schon, mit dem Fingernagel da rein zu gehen und etwas zu ziehen. Das Teil ist nur geklippst.


5

An den Stellen, wo hier die roten Punkte sind, sind normal zwei Schrauben. Wenn man die rausdreht dann kommt einem das Ganze schon entgegen gefallen.


6

Der Einsatz hängt dann noch an dem Stecker rechts. Die ganzen Drähte sind normal nicht dran. Hier sind die Kathoden ja schon drin. Da, wo die Drähte hingehen habe ich später die Inverter verstaut. Da ist genug Platz hinter dem Himmel.


7

Hier sieht man, wie die Kathoden später im Gehäuse sitzen. Die Soffitte vom Original muss entfernt werden.


8

Der Einsatz von hinten. Die rot markierten Schrauben müssen raus. Danach kann man die beiden Kunststoffteile und das Blech in der Mitte rausnehmen.


9

Dann sieht das Ganze so aus.


Jetzt müssen Löcher gebohrt werden. Und zwar sehr weit oben am Gehäuse, sonst kommen sich die Kathoden und das Blech ins Gehege. Die Löcher hab ich mit einem Bohrer (8mm) gemacht.

Auf dem oberen Bild sieht man, dass die hinteren Löcher aufgeweitet werden müssen. Man bekommt sonst die Kathode nicht eingefädelt. Die Kathode wird zuerst am einer Seite eingesteckt und dann soweit rein geschoben, das man die andere Seite einhängen kann. Dann mittig ausrichten. Die hintere Kathode hab ich mit Heißkleber fixiert. Die vordere klemmt einfach drin.

Mit den Kathoden sollte man sehr vorsichtig umgehen. Sie zerbrechen leicht. Den Anschlussdraht zum Inverter hab ich da durchgeführt, wo auch schon die Originalkabel langgehen.

Den Inverter selbst hab ich direkt an die Klemmen der originalen Soffitte angelötet. Die Inverter müssen unbedingt isoliert werden. Am Ausgang liegen sehr hohe Spannungen an. Das ist lebensgefährlich. Also immer gut isolieren. Ich hab das mit Schrumpfschläuchen gemacht.


10

Hier sieht man noch mal, wie die vordere Kathode sitzt.


Alle Funktionen der Beleuchtung bleiben erhalten, bis auf das Dimmen. Die Leselampen funktionieren auch noch ganz normal.

Disclaimer

  • Diese Anleitung wurde mit freundlicher Genehmigung von Schrauber übernommen und steht unter dessen Urheberrecht (Copyright) und nicht unter der Gnu FDL. Jedwede Verwendung auf anderen Websites / Foren / Anleitungen ist ohne die Genehmigung des Autors untersagt. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.
  • Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
  • Der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wenn durch Anwendung Fehler passieren oder Folgeschäden eintreten.