Colt CA0 Auspuffblende

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Colt > CA0

montierte Auspuffblende

Die Auspuffblende ist ein relativ umstrittenes aber kostengünstiges Anbauteil für das Endrohr des Endschalldämpfers.

Typisches Mitsubishi-Endrohr
Montagehinweis

Montage und Befestigungsarten

Die typischen Mitsubishi-Endrohre enden mit einem "Ring" oder Kranz wie abgebildet. Eine Blende mit dem Durchmesser von 52mm passt meist gerade nicht. Eine größere führt allerdings gerne zu Problemen wie Klappern oder Losrütteln. Wenn man diesen Ring mit einer Feile bearbeitet und um ca. einen halben Millimeter verkleinert, ist ein Überstülpen möglich und ein perfekter Sitz garantiert. Es muss darauf geachtet werden, dass die Blende (wie abgebildet) nicht über das Heck hinaussteht und somit die Gesamtlänge verändert.

Schelle

Viel genutzte Möglichkeit der Befestigung ist eine Schelle an vorgesehenen Einkerbungen oder Schlaufen der Blende um das Endrohr selbst fest zu ziehen. Ein Verbergen der Schellenschraube ist aber selten möglich.

Schrauben

Die originalen Zubehörblenden von Mitsubishi sind geschraubt und werden mit den Schrauben am Endrohr festgeklemmt.

Schweißen

Die endgültigste Methode ist das Festschweißen der Blende am Endrohr direkt. Ist etwas aufwendiger, ersetzt aber u.U. auffällige Schrauben oder Schellen. Eine Demontage ist auch dann etwas aufwendiger und manche Blenden fangen an an den Schweißpunkten zu rosten. Ist aber sehr materialabhängig.

Rechtliches und ABEs

In der Regel sind Blenden eintragungsfrei. Liegt allerdings eine ABE oder Bescheinigung bei ist diese natürlich zu beachten, ebenso wie die Hinweise auf der Verpackung und die Montagehinweise.