Colt CA0

Aus MitsuWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück: Colt

Inhaltsverzeichnis

Technische Infos/Daten Colt CA0

Abmessungen

Colt CA0 Abmessungen.jpg
(mm) CA1 CA5 CA4
Gesamtlänge 3.955
Gesamtbreite 1.680
Gesamthöhe 1.365 1.355 1.375
Radstand 2.440
Spurweite vorne 1.450
hinten 1.460
Überhang vorne 820
hinten 695
Bodenfreiheit 125
Felgen 13x5,0 / ET46 13x5,0 / ET46 14x5,5 / ET46
Reifen 155R13 175/70R13 185/60R14
Lochkreis 100 mm / 4 Loch


Modellausstattungen

Motorvarianten

CA1 = 1300 ccm, 75 PS, Vmax 170 Km/h, 0-100 12,5 sec, Motor: 4G13

CA4 = 1600 ccm, 113 PS, Vmax 190 Km/h, 0-100 9,8 sec, Motor: 4G92

CA5 = 1800 ccm, 140 PS, Vmax 210 Km/h, 0-100 7,6 sec, Motor: 4G93


Testberichte

Reparatur / Wartung / Tausch

Motor

Mechanik

Karosserie

Elektrik

Bekannte Schwachstellen und Probleme

Rost

Bis auf die üblichen Stellen, die an jedem Auto zu kontrollieren sind, hat der CA zusätzliche Stellen, die rostanfällig sind. Gerade das Dach, das heimtückisch von innen nach außen rostet oder im Heckbereich die Wagenheberaufhängung, die einen Wassereinbruch zu Folge hat. Wenn die Heckklappendämpfer zu weit ausgestellt sind, bildet sich auch Rost unter der Heckklappendichtung.

Zündverteiler

Typischer, aber schwer zu erkennender Schwachpunkt des CA. Erkennbar an Ruckeln, Leistungsverlust und anderem schwer erklärbarem Motorverhalten. In der Regel liegt die Schwachstelle an der Verteilerkappe und deren Dichtung. Wenn man an einem trockenen Ort den Verteiler aufschraubt und abtrocknen lässt und währenddessen die Verteilerkappe abdichtet, bringt dies meist schon Besserung. Als kurzfristige Abdichtung hilft manchmal Haarspray, längerfristig auch Klarlack. Finanziell aufwendigere Lösungen sind natürlich auch der Tausch der Kappe oder des ganzen Verteilers, wenn o.g. Lösungen nicht helfen.

Sonstiges

Bereich Problem Lösung Kosten Überprüfung
Karosse Rost - wie bei einem so alten Auto eben üblich Je nach stärke sollte man das Auto einmal komplett restaurieren Mittel - Sehr Hoch Am besten Intensiv mit einer Hebebühne
Unterboden Rostiger Auspuff Komplett ersetzen Mittel Sichtprüfung
Karosse Dächer rosten Ist das Dach einmal durchgerostet ist das Beheben schwierig, aber machbar. Hoch Rostblasen am Dach. Idealerweise aber den Himmel abbauen und von innen überprüfen.
Karosse Rost an Reserveradmulde Mulde entfernen oder beim Karosseriebauer / Spengler beheben lassen Mittel Sichtprüfung von Außen und Innen.
Motor Schwergängige Kupplung beim 1.3l Motor Die Kupplung ist beim 1.3l nicht hydraulisch und geht deswegen manchmal schwerer. Ggf. Mechanik überprüfen Sehr gering Merkt man

Tuning

Performance

Hi-Fi

Standardmäßig sind im CA vorne im dem Armaturenbrett zwei 4-Zöller (10cm Durchmesser) ungefähr in Kniehöhe unter den Gittern angebracht. Als Zusatz wurden hinten hinter schwarzen Kunststoffblenden zwei 6,5-Zöller (16cm Durchmesser) verwendet.

Styling

Innenraum

Diverse Teile lackieren

Eine beliebte und einfache Art, den Innenraum passend zu gestallten und dem Grau zu entreißen.

Ersetzen des Schaltsacks

Abrundung der Lackierung.

Tachobeleuchtung ändern

Im Gegensatz zur Heizungsbeleuchtung ein echtes Kinderspiel.

Innen- und Leselicht sowie Fußraumbeleuchtung

Manchen zu hell, anderen zu langweilig. Ewiges Ausbauthema Innenbeleuchtung und entsprechende Ergänzungen wie Fußraumbeleuchtung.

Äußeres

Auspuffblenden

Der typische Colt- oder Mitsubishiauspuff trägt einen "Ring" um das Endrohr. Die einfachste und billigste Art ist eine Blende. Wer es eleganter mag, sollte aber den Endschalldämpfer ganz ersetzen.

Aufkleber und Embleme cleanen/entfernen

Hier am Beispiel des Galant, was aber keinen Unterschied macht.

Spoiler, Schweller, Schürzen

Orginales Set

Eines der beliebtesten Spoilersets ist das Orginalset von Mitsubishi fuer den CA GTi.



Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Drucken/exportieren